Baufahrplan 2024
Mit dem Neubau des Hauptbahnhofs bekommt München eine moderne, optimal vernetze Mobilitätsdrehscheibe. Am Hauptbahnhof entstehen in den nächsten Jahren ein neues Empfangsgebäude, ein neues Gebäude für den Starnberger Flügelbahnhof und eine unterirdische Haltestelle für die 2. Stammstrecke. Zudem wird ein Rohbau für die geplante U9-Station geplant.
2024 geht es am Hauptbahnhof bei den Aushubarbeiten für den Bau der neuen Tunnelstation schrittweise bis auf 30 Meter Tiefe weiter nach unten. Zudem werden die noch bestehenden Reste des Empfangsgebäudes sowie angrenzende Gebäudeteile weiter abgebrochen und das MAN-Dach oberhalb des Querbahnsteigs rückgebaut. Auch finden Arbeiten für den Umbau des U-Bahn-Abgangs der U4/U5 an der Bayerstraße statt.
Am Starnberger Flügelbahnhof bereitet die DB den Neubau des Gebäudes und die Erneuerung der Verkehrsstation vor.
Im Bereich des Querbahnsteigs des Starnberger Flügelbahnhofs werden Erneuerungs- und Rückbaumaßnahmen durchgeführt:
Dabei wird im Boden des Querbahnsteigs eine Stützwand eingebaut und ein neues Wetterschutzdach für die Bauzeit errichtet.
Um später Baufreiheit direkt am Gebäude zu erlangen, steht ein neuer Treppenabgang zur Arnulfstraße bereits zur Verfügung.
Um das bestehende Gebäude rückzubauen, werden die Planungen für den Abbruch und die Baulogistik immer detaillierter. Ebenso wird die Ausführungsplanung für den neuen Hochpunkt erstellt.